Kommunalwahlprogramm 2025

Mit seinen starken Frauen setzt der Wettringer Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ein deutliches Zeichen in der Lokalpolitik.

Spielen in den anderen Parteien bisher Frauen keine oder nur eine Nebenrolle, so ist das bei den Grünen anders. Bereits im aktuell Rat vertreten uns Monika Rengers und Sigrid Bußmann, die durch Ihre Kompetenz auf vielen (auch technischen) Themengebieten wiederholt positiv auffielen. So ist es für uns Grüne nur konsequent auf der Liste zur Kommunalwahl 2025 in Wettringen neben dem Bürgermeisterkandidaten Mirko Bamming gleich mit 4 starke Frauen auf den ersten 5 Plätzen anzutreten.

Hier unsere „Starken Frauen“:

v.l.n.r: Silvia Scheipers, Sigrid Bußmann, Monika Rengers, Stefanie Strecke

Folgen Sie dem Link zu den weiteren Informationen zu den einzelnen Kandidat:innen.

Warum die Grünen wählen? Weil sich nur mit uns wirklich was verändert.

Wir haben klare Positionen:

Guter Umwelt- und Naturschutz wird bei uns immer mitgedacht, nicht nur, wenn es gerade mal passt und nicht weh tut.

Gute Ortsentwicklung heißt für uns, heute das zu machen, was auch morgen wichtig ist: Mehr Aufenthaltsqualität, mehr Grün, mehr moderne Wohnformen, bei der Alt und Jung, Singles und Paare gleichermaßen profitieren.

Gute Sozialpolitik bedeutet für uns, sich um alle zu kümmern – besonders um die, die es schwer haben und oft vergessen werden.

Gute Verkehrspolitik heißt für uns, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen und auf Zuschüsse von Land und Kreis zu warten, sondern auch mit eigenen Mitteln für noch mehr Sicherheit auf Fuß-und Radwegen zu sorgen

Gute Integration bedeutet für uns, Migration sowohl als Chance für unser Dorf zu begreifen als auch die Grenzen unserer Möglichkeiten realistisch anzuerkennen.

Wir handeln mit Weitsicht:

Bei uns hört Politik nicht an der Ortsgrenze auf. Wenn wir vorankommen und was erreichen wollen, müssen wir auch darüber hinausdenken: im Kreis, Land, Bund und der EU, weltweit. Dafür brauchen wir starke Verbündete auf allen Ebenen. Wir Grüne haben das.

Wir haben Mut:

Wenn wir von der Sache überzeugt sind, trauen wir uns auch gegen den Strom zu schwimmen.

Wir arbeiten gründlich:

Wir gehen gut vorbereitet in Sitzungen, den Dingen auf den Grund und stellen Fragen, bevor wir unsere Entscheidungen treffen.

Wir machen ernst mit Chancengleichheit

Bei uns stehen Frauen nicht nur auf dem Foto in der ersten Reihe oder auf den Ersatzplätzen. Bei uns stehen vier Frauen auf den ersten fünf Listenplätzen! Wir machen ernst mit Gleichberechtigung in Rat und Ort.

Mit uns bekommt ihr mutige, sachliche, transparente, faire Politik mit dem Ziel die beste Lösung zu finden.

Timer expired

Bürgermeisterkandidat Mirko Bamming:

Mirko Bamming ist seit 2019 Gründungsmitglied des Grünen Ortsverbandes Wettringen. Bei der letzten Wahl gelang ihm zusammen mit Monika Rengers und Sigrid Bußmann der Sprung in den Gemeinderat.

Er arbeitet sich akribisch vor jeder Ausschuss- und Ratssitzung in die verschiedenen Themen ein und diskutiert mit der Fraktion die vielfältigen Themen.

Egal ob es um den Haushalt, Wohn- und Bauprojekte, KiTa etc. geht. Mit Mirko Bamming haben wir immer einen kompetenten Ansprechpartner im Rat, der dort oft genug aufgezeigt hat, dass Ökologie und Ökonomie nicht gegensätzliche Standpunkte sind, sondern zukunftsorientiertes, wirtschaftliches Handeln und Umweltschutz einander oft bedingen: Klimaschädliches Handeln führt schnell zu hohen Kosten in der Zukunft, damit kann es sich bereits nach wenigen Jahren lohnen, z.B. in CO2-Neutralität zu investieren.

Weitere Informationen über unseren Bürgermeisterkandidaten finden Sie auf seiner Internetseite https://www.mirkobamming.de

Der Grüne Ortsverband Wettringen ist eine aktive, engagierte Gruppe mit dem starken Willen, Wettringen zu verbessern. Trotz nur knapp mehr als 20 Mitgliedern gelang es problemlos, 12 Kandidat:innen für die Ratsliste zu gewinnen und auch alle 11 Wahlbezirke mit diesen Kandidat:innen zu besetzen.

Die Grüne Liste für den Rat 2025:

v.l.n.r.: Silvia Scheipers, Andreas Diesen, Sigrid Bußmann, Markus Bültbrune, Monika Rengers, Mirko Bamming, Claudia Bamming, Nils Kockmann, Anne Hartmann, Elke Scheper, Stefanie Strecke, Markus Lerche

Folgen Sie dem Link zu den weiteren Informationen zu den einzelnen Kandidat:innen.

Für den nächsten Kreistag kandidieren gleich zwei Wettringer Grüne:

Listenplatz 6:
Mirko Bamming

Listenplatz 12 / Wahlkreis 7:
Nils Kockmann

Mirko Bamming ist 2022 bis 2024 Mitglied des Kreisvorstands bei den Grünen und seit 2024 Mitglied der Kreistagsfraktion als Sachkundiger Bürger.

Seit der Kommunalwahl 2020 vertritt Nils Kockmann im Kreistag den Wahlkreis 7 (Wettringen / Ochtrup).

Er ist im Kreistag ordentliches Mitglied im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss. Darüber hinaus ist er im Vorstand des Energieland2050, im Aufsichtsrat der EGST, bei der WESt GmbH und der Kreissparkasse Steinfurt vertreten.

Mit seiner bebruflichen Erfahrung im Energiesektor ist er ein wertvoller Streiter der Grünen für bebezahlbare, nachhaltige Energie für unsere Region.

Alle Kandidaten für den Kreistag auf der Seite der Grünen Kreis Steinfurt!

Unser Landratskandidat: Norwich Rüße

Norwich Rüße ist 59 Jahre alt und seit 15 Jahren Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalens. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in der Steinfurter Bauernschaft Hollich führt er den Hof im Nebenerwerb als Bioland-Betrieb weiter.

Im Landtag engagiert er sich für Landwirtschaft, Tierschutz und Verbraucherschutz. so ist er u.a. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und Ländliche Räume.

Als Landrat möchte Norwich einen Politikwechsel im Kreis Steinfurt einleiten. Umweltschutz und Sozialpolitik müssen in der Kreispolitik endlich wieder eine Rolle spielen.

Ein großer Erfolg der Grünen Kreistagsfraktion ist, dass der Kreis Steinfurt ein zweites, dringend benötigtes Frauenhaus bekommen wird. Der Bedarf ist seit langem gegeben. Als Landrat möchte Norwich Rüße hier für eine schnelle Umsetzung sorgen, damit betroffene Frauen Schutz finden können.

Weiter Informationen zum Landratskandidaten Norwich Rüße auf seiner Webseite.

alle Fotos: Barbara Langer