Kreismitgliederversammlung

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:30 UhrBis 01.10.2020 22:00 Uhr Gasthaus Ruhmöller, SaerbeckVeranstaltet von: Grüne Kreis Steinfurt

Am Donnerstag, 01.10.2020 treffen wir uns um 19:30 Uhr im Gasthaus Ruhmöller in Sinningen 40, Saerbeck.
Dort habe ich einen großen Saal reserviert, damit wir die Corona-Abstandsregelungen gut einhalten können.
Dennoch müssen wir dieses mal mit Anmeldungen für die Kreismitgliederversammlung (KMV) arbeiten. Schickt mir also bitte eine kurze Mail, wenn Ihr an der KMV teilnehmen möchtet.

Die GRÜNE Jugend trifft sich wahrscheinlich bereits im Vorfeld (eine Stunde früher) vor Ort.

Themen des Abends sind neben der Wahlnachlese insbesondere die Bundes-Delegierten-Konferenz (BDK) im November. Diese war geplant vom 20.-22.11. in Karlsruhe – wird aber wegen Corona als Online-BDK stattfinden. Wir müssen hierzu neue Delegierte wählen (dass sind die, die den GRÜNEN Kreisverband Steinfurt für die nächsten zwei Jahre bei den Parteitagen vertreten werden). Wer also Interesse hat, darf sich gerne als Delegierte*r oder Ersatz-Delegierte*r bewerben (das wird formlos auf der Versammlung im Rahmen einer kurzen Vorstellung stattfinden). Es werden mind. zwei Frauen- und zwei offen Plätze vergeben plus Ersatzleute, falls jemand ausfällt.

Ebenfalls werden wir Voten für die Bewerber*innen vergeben, die für die nächste Bundestagswahl (Herbst 2021) auf die Reserveliste des Landesverbandes NRW kandidieren wollen. Mit diesem Votum kann die Person dann beim Bezirks- und Landesverband „punkten“, da die GRÜNEN im Kreis Steinfurt damit zeigen, dass die Kandidatur unterstützt wird.

Für uns das Wichtigste des Abends ist die Wahl eines neuen Kreisvorstandes.
Der Kreisvorstand besteht derzeit aus einer Sprecherin und einem Sprecher (Ines und Michael), einem Kassiserer (Hans-Heinrich) und vier Beisitzer*innen. Aktuell bereiten wir eine Satzungsänderung vor, damit die GRÜNE JUGEND im Kreis Steinfurt ebenfalls im Kreisvorstand fest vertreten sein kann. (Infos folgen mit der offiziellen Einladung.)

Aktuell wird sich Hans-Heinrich Wegener als Kreiskassierer und Norwich Rüße als Beisitzer zur Wiederwahl stellen. Wie es mit dem Sprecher*in-Team aussieht, hängt vom Ausgang der Kommunalwahl ab (Michael kandidiert als Bürgermeister in Greven).
Wer also Interesse hat, sich aktiv in die Gestaltung der politischen Arbeit auf Kreisebene einzubringen, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Der Vorstand wird für zwei Jahre gewählt.
Ab dem 15.09. bin ich mobil für Rückfragen gerne erreichbar.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen