Neuer Vorstand bei den Wettringer Grünen auf Mitgliederversammlung gewählt

Am letzten Donnertsag, 03. November 2022, fand die gut besuchte Mitgliederversammlung der Wettringer Grünen statt, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde.

„Wir freuen uns, dass der Ortsverband weiter wächst und wir die politische Arbeit auf mehr Schultern verteilen können.“, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen. Als neue Doppelspitze wurden Stefanie Strecke und Markus Bültbrune einstimmig gewählt, Kassiererin Sigrid Bußmann wurde einstimmig ihn ihrem Amt bestätigt.

Mit einer Satzungsänderung wurden zusätzlich zwei Beisitzer in den Vorstand aufgenommen. Als neue Beisitzer wurde ebenfalls einstimmig das bisherige Sprecher-Team Monika Rengers und Mirko Bamming gewählt. „Moni und ich wollen weiterhin im Ortsverband aktiv mitwirken, deshalb haben wir uns als Beisitzerin und Beisitzer beworben.“, so Bamming nach der Sitzung,

„Bei den Grünen streben wir immer die Trennung von Amt und Mandat an. Es ist toll, dass der Ortsverband jetzt stark genug ist, dieses Prinzip auch in Wettringen umzusetzen. Wir beiden bleiben das Sprecher-Team der Fraktion im Gemeinderat und sind mit der Ratsarbeit und der Arbeit im Kreisverband gut ausgelastet. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Steffie und Markus ein neues Team für die Führung des Ortsverbands gewinnen konnten.“, so Bamming weiter, der im September als Beisitzer in den Vorstand der Grünen im Kreis Steinfurt gewählt wurde.

Stefanie Strecke ist als Sachkundige Bürgerin der Grünen Mitglied des Schulausschusses. Markus Bültbrune war schon vor seiner Wahl zum Sprecher Organisator mehrerer Veranstaltungen des Ortsverbandes, betreut dessen Homepage und war als Kassenprüfer aktiv. Auch bei den Wahlkämpfen
für den Bundestag und den Landtag war das neue Sprecherteam bereits sehr engagiert in der Arbeit des Ortsverbandes, berichten die Grünen weiter.

Als Kassenprüfer wählten die Mitglieder Andreas Diesen und Elke Scheper.

Für seinen ersten Abend als neuer Sprecher hatte Markus Bültbrune bereits einen Rückblick auf die letzten zwölf Monate und einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen vorbereitet. Außerdem wurde der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr im Vorfeld zwischen dem alten und dem neuen Vorstand abgestimmt und von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Im Budget wurden ein Neujahrsempfang, ein Sommerfest, Referenten für Vorträge, technische Ausstattung und ein Ausflug vorgesehen. Weitere Ausgaben sind für Fortbildungen und Verbandsmitgliedschaften sowie Spenden wie eine Fahrrad-Reparatur-Station oder Baumpflanzungen für Wettringen geplant.