Digitale Tools

Es gibt tolle Werkzeuge im Netz, die politische Arbeit unterstützen, Kommunikation im Ortsverband erleichtern und Menschen zusammenbringen. Obwohl sie sich ständig ändern und die Vorlieben wechseln, haben wir im Moment einen Stand, der sich kurz zu beschreiben lohnt.

Die wichtigste Plattform in unserem Ortsverband ist Signal. Die App funktioniert wie WhatsApp ist aber sicher und datensparsam. Im Ortsverband nutzen wir zwei Gruppen: „Grüne Info“ und „Grüne Diskussion“. Melde dich bei uns, um in die Gruppen aufgenommen zu werden. Du kannst in beiden Gruppen teilnehmen oder auch nur eine (z.B. Info) aussuchen. In „Grüne Info“ werden Termine und wichtige Infos geteilt. Hier organisieren wir uns (Fahrgemeinschaften, wer bringt was mit, etc.). Aber die Gruppe halten wir frei von Diskussionen und Kommentaren. Wer also nur da wichtigste mitbekommen will um auf dem laufenden zu sein und nur sporadisch dazu kommen möchte, kann sich auf diese eine Gruppe beschränken. Alle „Gespräche“, Kommentare, Diskussionen, etc. finden in der Gruppe „Grüne Diskussion“ statt.

Die Kommunikation ist intern, wir gehen davon aus, dass sie nicht nach außen dringt. Es kann auch mal die Taktik in der Lokalpolitik diskutiert oder über den politischen Gegner geschimpft werden, wenn es mal wieder angebracht ist – wobei wir natürlich niemanden verunglimpfen, versteht sich.

In Signal gibt es noch weitere Gruppen, zum Beispiel der Grünen im Kreisverband Steinfurt. Hier nehmen wir dich gerne auf, wenn du Grünes Mitglied bist. Signal gibt’s für alle Plattformen (iOS, Android, MacOS, Windows, Linux).

Da die meisten unserer Termine öffentlich sind, findest du die Termine aus der Info Gruppe auch immer auf unserer Website. Hier gibt’s auch immer mal wieder einen Text zur aktuellen Entwicklung im Ortsverband. Außerdem sind wir auf Instagram und Facebook vertreten, wo es hin und wieder einen Post zu aktuellen Themen gibt.

Für die politische Arbeit in Wettringen und Diskussionen zur Lokalpolitik nutzen wir die chatbegruenung, basierend auf Rocket.Chat. Diese App funktioniert ebenfalls wie ein Messenger, aber sie hat ein paar mehr Funktionen, die für unsere Arbeit sehr nützlich sind. Die wichtigste Funktion, die uns auf Signal fehlt ist die „Thread-fähigkeit“. Ein Thread ist ein Diskussions-Strang und enthält meistens nur ein Thema. Besonders vor den Ausschusssitzungen diskutieren wir oft mehrere Themen gleichzeitig und wir würden den Überblick komplett verlieren, wenn alles wie bei Signal durchlaufen würde. Wer ein neues Thema eröffnet, öffnet am besten auch gleich einen Thread dazu und wer etwas beiträgt, sucht den Thread zum Thema. Rocket.Chat gibt’s ebenfalls für alle Plattformen und als Webclient. Es ist allerdings Mitgliedern vorbehalten, denn man benötigt einen Zugang zum Grünen Netz.

Hin und wieder wird diskutiert, ob wir wirklich beides, Signal und Rocket.Chat brauchen. Signal ist niederschwellig und einfach zu benutzen. Deshalb wollen wir nicht auf Signal verzichten. Aber für die politische Arbeit reicht Signal nicht. Es gäbe sicherlich Alternativen zu Rocket.Chat (Discourse, Slack, Teams, E-Mail, …), aber sie haben alle ihre Nachteile, so dass wir mit Rocket.Chat bisher am besten gefahren sind und auch Rocket.Chat ist einfach zu installieren und zu bedienen. Gerne nehmen wir dich in unsere Rocket.Chat Gruppe auf, wenn du Grünes Mitglied bist.

Zusätzlich zu den genannten Kommonikationswerkzeugen benutzen wir noch die Grüne Wolke. Dabei handelt es sich um die Nextcloud-Installation der Grünen. Vor allem benutzen wir die „Wolke“ um Dateien abzulegen. Alle Dateien, die unser Ortsverband so produziert, liegen in der Wolke. Auch die Unterlagen aus der Rats- und Ausschussarbeit, sowie unsere Abstimmungstabellen und Notizen dazu liegen in der Wolke. Die Dokumente aus dem öffentlichen Teil sind für alle Mitglieder zugänglich. Aber auch alle Anträge, Ideensammlungen, Themensammlungen, Presse-Artikel, Rechnungen, Fotos, einfach alles was wir im Laufe der Zeit so erzeugen, liegt in der Wolke. Unsere Ausschuss- und Ratsmitglieder benutzen auf ihrem Gerät für die Ratsarbeit einen „Nextcloud-Client“. Damit wird automatisch alles (angewählte) aus der Wolke auf das Gerät „gespiegelt“. Man kann „lokal“ arbeiten, also unabhängig vom Internet und ist bei bei nächster Gelegenheit wieder up-to-date (bzw. bringt die Wolke up-to-date). Die Wolke ist für das Arbeiten mit Dateien unheimlich praktisch und erscheint uns inzwischen sowohl für die Ratsarbeit als auch für den Ortsverband unverzichtbar. Obwohl es den Ortsverband noch gar nicht so lange gibt, dient die Wolke inzwischen auch als Journal und als Nachschlagewerk für die Arbeit der Vergangenheit.

In der gleichen Wolke pflegen wir außerdem einen OV-Kalender, in dem wir alle Termine (auch zu Ratssitzungen, etc.) festhalten, die unseren Ortsverband oder unsere Fraktion betreffen. In letzter Zeit sind wir angefangen das „Deck“ in der Wolke zu nutzen, ein Kanban-Board, das sich zur Planung gut eignet. Auch hier haben alle Mitglieder direkt Zugang.

Bitte probiere alle diese Tools aus und zögere nicht, dich sofort bei uns zu melden, wenn es irgendwo hakt. Diese Werkzeuge erleichtern unser politisches Engagement und wir sehr dankbar, wenn sich jemand aufmacht, sie mit uns zu benutzen – egal wie viele Fragen unterwegs entstehen.