Résumé Grüner Stammtisch: Politik ist nicht „dröge“

Regelmäßig veranstalten die Wettringer Grünen Fraktionssitzungen und Grüne Stammtische. Während in den Fraktionssitzung die aktuellen Themen in Ausschüssen und Ratssitzungen diskutiert werden, ist der Grüne Stammtisch Diskussionsort für alle politischen Themen und Planungsrunde für Grüne Aktionen. Damit ist der Grüne Stammtisch vor Allem auch für Ort für diejenigen, die mal reinschnuppern wollen, was denn die Grünen so machen und wie man sich politisch vor Ort engagieren kann.

am 30. März 2023 fand der letzte Stammtisch statt. Dort hatten wir die Ochtruper Gleichstellungsbeauftrage Julie Nacke zu Gast, die uns von Ihren Aufgaben und Ihrer Arbeit erzählt hat. Danach stand sie uns Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Gleichstellung.

Elke hat einen Erfahrungsbericht zu diesem Stammtisch verfasst:

Unseren Stammtisch gestern Abend fand ich (mit den noch frischen Eindrücken 😊) wieder sehr interessant. Der Vortrag der Gleichstellungsbeauftragten über ihre verschiedenen Aufgaben und ihre Arbeit war richtig spannend. Inspirierend auch zu hören, welche Möglichkeiten zur Förderung und Hilfen für Frauen es gibt. Wir Frauen müssen sie kennen und selbstbewusst nutzen. Daran schloss sich eine lebhafte Diskussion unserer Gruppe (gestern überwiegend weiblich 😉) an, bei der wir Meinungen und Erfahrungen u. a. zum Thema Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Family care ausgetauscht haben.

Leider haben wir festgestellt, dass fehlende Gleichberechtigung noch immer ein großes Thema in der Gesellschaft, in der Politik und bei Frauen in Führungspositionen ist. Umso wichtiger, Frauen und auch queere Menschen für die Lokalpolitik, also Themen, die für uns im Alltag eine Rolle spielen, zu interessieren.

Kurzum, mal wieder ein gelungener Stammtisch. Auf den nächsten freue ich mich, da
ich nachhaltige Aktionen und Aktivitäten für sehr wichtig halte. Meine Erkenntnis: Politik ist nicht „dröge“ 😉
Grüne Grüße
Elke

Lust bekommen, mal bei einem Stammtisch vorbeizuschauen? Unsere Stammtische und Fraktionssitzung sind öffentlich, also komm doch einfach vorbei! Alle Termine findest du in unserer Terminübersicht.

🌻 Wir freuen uns auf dich! 🌻