Zu Besuch bei Jan-Niclas Gesenhues in Berlin 10.-12.09.2023

Am Sonntag, 10. September 2023 um 07:30 startete eine 15-köpfige Gruppe aus Wettringer Grünen und Freund:Innen am Wettringer ZOB mit dem Bus zu einer vom Bundespresseamt und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Eva-Maria Tilly des MdB Jan-Niclas Gesenhues organisierten Tour nach Berlin.

Erster Stopp war nach 20 Minuten in Emsdetten, wo eine Rollstuhlsportgruppe des TV Emsdetten zustieg, danach ging es mit nur einer weiteren Pause weiter direkt bis zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße.

Hier erwartete die Gruppe eine Führung durch das Mauermuseum. Beeindruckend und zugleich bedrückend war das „Fenster des Gedenkens“, das Bilder der 138 bisher bekannten Menschen zeigt, die an der Mauer den Tod gefunden haben.

Nach der Führung blieb noch etwas Zeit, die Gedenkstätte, das Besucherzentrum oder das Mauermuseum zu besuchen. Im Anschluss ging es mit dem Bus zum gemeinsamen Abendessen in der „Grand Bar“, bevor im Hotel eingecheckt wurde.

Am Montag startete unser Bus um 08:45 Uhr zum Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Dort empfing uns der Leiter des Referats Referat G III 4 „Bürgerkommunikation, Bürgerbeteiligung“. Er erklärte, dass das Ministerium das zweitjüngste nach dem Bauministerium sei. Eine Besonderheit des Ministeriums im Vergleich zu den anderen ist, dass man schon länger mit neuen Formaten auf die Beteiligung von Bürger:Innen setzt und dazu besagtes Referat gegründet hat.

Weiter erklärte er den Werdegang des Ministeriums und beleuchtete die Geschichte des Gebäudes. Eine Besonderheit ist, dass es Teil der Mauer war und ein unmittelbar an das Gebäude angrenzende Mauerstück wurde in einem neuen Anbau erhalten.

Nach dem Besuch im BMUV gab es Mittagessen im „Hopfingerbräu im Palais“ in der Nähe des Brandenburger Tors. Nach dem Essen gab es noch ein wenig Zeit, sich das Brandenburger Tor, den Tiergarten oder die Straße „Unter den Linden“ anzusehen, bevor man gemeinsam zum Bundestag herüber lief. Nach dem Sicherheitscheck wurden wir auf die Besucherränge der Plenarsaals geführt. Dort gab uns eine Mitarbeiterin spannende Einblicke in die Sitzaufteilung, die unterschiedlichen Rollen im Plenarsaal, Anekdoten aus Sitzungen etc. und stand danach für unsere Fragen Rede und Antwort.

Danach ging es in einen Besucherraum, in dem wir uns mit Jan-Niclas trafen. Er erzählte etwas aus seinem Alltag im Bundestag und in den Ausschüssen. Es folgte eine Diskussion über aktuelle Themen der Bundespolitik wie z.B. dem kommenden Gesetz zu PV-Anlagen und der Zusammenarbeit der Ampel-Koalition. Letztlich zählte Jan-Niclas eine lange Reihe erfolgreicher Gesetze und Maßnahmen auf, die die Bundesregierung und auch die Grünen bereits erreicht haben und gab einen Ausblick auf Themen, die gerade bearbeitet werden.

Der Dienstag begann mit einer Busfahrt durch Berlin, während der unser Tourguide Sven Einblicke in das historische Berlin gab, bevor wir am Naturkundemuseum ausstiegen. Hier stieß nochmal Jan-Niclas zu uns. Gemeinsam wurden wir vom Leiter des Naturkundemuseums, Prof. Vogel, empfangen, der uns über die fachliche Bedeutung des Museums, aber auch seine gesellschaftspolitische Aufgabe erzählte. Ein spannendes Projekt des Museums konnte direkt vor dem Museum bewundert werden: Pollinator Pathmaker. dabei geht es darum, effektive Beetbepflanzungen für Insekten mit Hilfe einer KI zu designen.

Im Museum erklärte Prof. Vogel dann nochmal die Bedeutung von Sammlungen, um daran immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen oder zu überprüfen. Sehr spannend ist dabei, dass das Museum alle Artefakte, die aus dem Bestand in die Ausstellung überführt werden und sukzessive den gesamten Bestand mit großem technischen Aufwand digital katalogisieren.

Danach wurden wir in drei Gruppen durch das Museum geführt, wo sachkundige Mitarbeiter uns geduldig alle Fragen beantworteten. Nach dem Besuch stieg die Gruppe wieder in den Bus, um sich auf den Rückweg ins Münsterland zu machen.

In Emsdetten verabschiedeten wir uns von der Rollisportgruppe, bevor wir schließlich in Wettringen am Busbahnhof das Ende der Tour erreicht haben. Die ganze Gruppe, Emsdettener wie Wettringer Mitfahrer:Innen waren sich einig: Eine tolle Tour, die man wiederholen und weiterempfehlen kann.

Danke nochmal an unseren Busfahrer Frank, unseren BPA-Tourguide Sven und vor Allem an Eva-Maria für Ihre Organisation.