Frauenvernetzung in der Lokalpolitik fördern

Am 30.09.23 fand in Wettringen ein Vernetzungstreffen für grüne Frauen aus dem Kreis Steinfurt statt. Fünfzehn Frauen aus insgesamt acht Kommunen trafen sich zunächst im Wettringer Gemeinschaftsgarten, um sich von Anne Hartmann über die Entwicklung und die Ziele dieses Projektes informieren zu lassen. Dabei zeigten sich alle sehr beeindruckt vom Engagement der Beteiligten, der Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit der Anlage und dem umfassenden Hintergrundwissen von Anne Hartmann.

Anschließend gab es beim gemeinsamen Kaffeetrinken in der Gaststätte Lüttke-Wenning die Gelegenheit, sich über Ziele und Herausforderungen grüner Lokalpolitik im Kreis auszutauschen. Eines der angesprochenen Ziele bestand für die Teilnehmerinnen darin, mehr Frauen und mehr jüngere Menschen zur aktiven politischen Beteiligung zu bewegen, besonders in den kleineren Kommunen. Um hier gute Ideen und Aktionen gemeinsam zu verfolgen und sich bei der Arbeit zu bestärken, konnten neue Kontakte geknüpft werden.

Weitere Vernetzungstreffen, die mit Unterstützung des Kreisvorstandes – über Carola Wesbuer – organisiert werden, sollen in loser Abfolge an unterschiedlichen Orten im Kreis stattfinden. Die Frauen vom Wettringer OV sind froh dabei gewesen zu sein!