Vorträge zum Thema „Wasserstofftechnologie und was es dazu braucht“ am 15.02.2023 um 19:00 im Hotel zur Post

Wasserstoff ist ein idealer Energieträger im klimaneutralen Zeitalter. Er lässt sich in Brennstoffzellen direkt in Strom umwandeln und eignet sich ebenfalls zur Wärmeerzeugung und zum Antrieb von Fahrzeugen. Dabei entsteht bei der Umwandlung als Nebenprodukt nur Wasser. Wirkungsgrade, Speicherung und Transport sowie bisher noch hohe Kosten verzögern aber den Durchbruch der Wasserstofftechnologie. Wird der Einsatz der Wasserstofftechnologie auch bei uns Wirklichkeit und was braucht es dafür?

Um diese Fragen zu klären, organisieren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Wettringen zwei Experten zum Thema:

Den ersten Vortrag hält Henning Bückers vom energieland2050 e.V. Er wird in seinem Vortrag Chancen und Grenzen bei der Nutzung von Wasserstoff in Privathaushalten und Gewerbe erläutern. Dabei zeigt Henning Bückers, was machbar ist (Wasserstofffahrzeuge, Heizung, Stromspeicherung und –erzeugung), aber auch, wo Wasserstoff als Energieträger mangels Infrastruktur etc. aktuell noch Grenzen gesetzt sind.

Einen zweiten Vortrag hält der Wettringer Lennart Lohaus. In dem Vortrag geht es um die klimaneutrale Energieversorgung von Wohnquartieren mit dem Energieträger Wasserstoff.
Zur Erreichung der ambitionierten Klimaschutzziele und zur Begrenzung der irreversiblen Naturkatastrophen ist es notwendig, ab sofort und ganzheitlich auf fossile Energieträger zu verzichten.
Die Wärmepumpe ist dabei eine zentrale Systemkomponente, die allerdings ganzjährlich mit grünem Strom betrieben werden muss. Wie kann die Wärmepumpe klimaneutral mit Strom versorgt werden, wenn während des Betriebs nicht ausreichend Strom aus PV-Anlagen und Windkraftanlagen zur Verfügung steht? Eine ganzjährliche und klimaneutrale Energiebereitstellung ist mit Hilfe des Energieträgers Wasserstoff möglich.

Mittwoch
15.02.2023
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Hotel zur Post, Wettringen