FDP und Grüne – Maßnahmen gegen Klima- und Energiekrise

Seit mehreren Jahren ist es Ziel der FDP und der Grünen in Wettringen, die Energieautarkie der Gemeinde Wettringen weiter und gezielt unter wirtschaftlichen Aspekten auszubauen. Die aktuellen Energiepreissteigerungen machen diese Notwendigkeit besonders deutlich. Daher sollte die Gemeinde gerade jetzt den Mut aufbringen, in Dinge zu investieren, die uns mittel- bis langfristig unabhängig von diesen Energieträgern machen.

Die Grünen und die FDP Wettringen setzt dabei aktuell verstärkt auf den Ausbau von erneuerbarer Energie in Form von Photovoltaik auf kommunalen Dächern und in einem zweiten Schritt auf den Ausbau von deren Speicherung. Die Energie- und Klimakrise werden wir nur dann stemmen, wenn alle sich mit Ihren Möglichkeiten einbringen.

Im Bau- & Planungsausschuss vom 26.09.2022 waren es vor allem Themen der nachhaltigen Energieversorgung, die die Politik und Verwaltung beschäftigten. So wurde das Thema Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden durch

Ein Berater der Firma solar-project-solution GmbH aus Siegburg stellte im Haupt- und Finanzausschuss Potentiale von Energieerzeugung durch Bestückung der kommunalen Gebäude mit PV-Anlagen vor. Es erfolgte eine entsprechender Handlungsempfehlung für eine priorisierte Umsetzung an die Verwaltung.

Mit Wohlwollen nehmen die FDP und die Grünen zur Kenntnis, dass der mögliche Ausbau erneuerbarer Energien auf kommunalen Gebäuden angegangen und damit ein Beitrag in Zeiten von Energiekrise und Nachhaltigkeit ermöglicht wird.

Die FDP und Grüne sind der Auffassung, dass drei Schritte parallel zu initiieren sind:

1. Errichtung einer PV-Anlage auf dem Rathaus
  2. Erstellung einer ganzheitliche Potentialanalyse aller kommunaler Gebäude
  3. Prüfung und Erarbeitung eines Betreiberkonzeptes und die Suche nach einem
    ganzheitlichen Partner für die Umsetzung bis hin zur Betreuung.

In diesem Zusammenhang ist die Direktvermarktung des Stroms als mögliche Option zu betrachten und inhaltlich zu erarbeiten.