Anträge zum Haushaltsplan 2023

Zum Haushaltsplan 2023 stellen die Wettringer Grünen zwei Änderungsanträge.

Antrag 1: Streichung Aussichtsplattform

Die Wettringer Grünen schlagen dem Rat vor, die Maßnahme 339 „Errichtung einer Aussichtsplattform an der Steinfurter Aa“ aus dem Haushaltsplan für 2023 zu streichen.

Die für die Aussichtsplattform eingeplanten 11.000 € aus Eigenmitteln sehen wir als „Luxus-Ausgabe“. Die deutlich verschlechterte Haushaltslage und eine zunehmende Verschuldung im kommenden Jahr stellen das Vorhaben wirtschaftlich in Frage.

Vor dem Hintergrund einer Förderquote von 80% wurde die Plattform in einer besseren Haushaltslage überwiegend befürwortet. Sie steigert die Attraktivität des Triangel-Radeweges für den Freizeitverkehr. Allerdings ist die Triangel auch ohne diese Maßnahme sehr attraktiv und die Förderung des Radverkehrs sollte zurzeit hauptsächlich der Verkehrswende, also abseits des Freizeit-Radverkehrs eingesetzt werden.

Vor allem die Störung der renaturierten Bereiche der Aa spricht vor dem Hintergrund der Artenvielfaltskrise gegen die Plattform.

Antrag 2: Förderung von Lastenrädern

Die Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern ist eine besonders effiziente Förderung des Klimaschutzes. Diese spezielle Maßnahme wirkt auf mehrfache Weise positiv auf die Klimabilanz der Gemeinde und die Lebensqualität im Ort. Ein paar Beispiele:

• Für Einkäufe im Ort wird von den Eigentümerinnen dieser Gefährte häufig auf das Auto verzichtet. Dadurch ergibt sich eine direkte Einsparung von Klimagasen.
  • Die Förderung wirkt sehr gezielt, weil sie nur in Anspruch genommen wird, wenn die klimafreundliche Verwendung der Gefährte auch geplant ist.
  • Die zunehmende Akzeptanz und Sichtbarkeit von Radfahrerinnen im Ortskern animiert weitere Bürgerinnen zum Mitmachen für eine Verkehrswende.
  • Die Förderung hilft (zusammen mit Carsharing, etc.) bei der Reduzierung von Zweit- und Dritt-PKW im Ort und hat damit einen zusätzlichen Einfluss auf die Klimabilanz.
  • Die Verwendung der Gefährte hält gesund und fit und ist somit ein Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden für die Bürgerinnen.

Damit könnten beispielsweise die Anschaffung fabrikneuer Fahrradanhänger und Lastenräder bis maximal 500 € pro Fahrzeug gegen Vorlage der Rechnung gefördert werden.