Ratssitzung am 08. Mai 2023

Grüne begrüßen Beitritt der Gemeinde zum Mobilitätsnetzwerk NRW

Verkehrswende läuft jetzt nicht mehr „nur nebenbei“

Mit Vorfreude, Erwartungen und Forderungen sehen die Grünen dem Beitritt Wettringens zum Mobilitätsnetzwerk NRW entgegen. „Um die Verkehrswende auch in Wettringen umzusetzen, ist jede Unterstützung willkommen“, so Sprecher Mirko Bamming. „Das Netzwerk kann uns helfen, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, mit anderen Kommunen Ideen auszutauschen und einfacher an Fördertöpfe zu gelangen“, betont auch Monika Rengers, „außerdem ist es sehr gut, dass mit dieser Mitgliedschaft feste Zuständigkeiten für die Verkehrswende im Rathaus geschaffen werden müssen.“ Damit könne sichergestellt werden, dass das Thema nicht „nur nebenbei“ angepackt wird.

Das Netzwerk setzt sich ein für: Verbesserung des ÖPNV und weniger KFZ im Dorf, intelligentes und vernetztes Nutzen von Bus, Bahn, Fahrrad, Car-Sharing, Leihautos und -räder. „Das alles sind Dinge, die wir befürworten und mit konkreten Anträgen voranbringen wollen“, so die Grünen.

Zum Verkehrskonzept für Wettringen gehört nach den Vorstellungen der Grünen auch, dass die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad noch einfacher und sicherer werden. Schwachstellen sehen die Grünen zum Beispiel an der Metelener Straße, im Bereich Hügelstraße sowie an der Bergstraße. Zudem sollten deutlich bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden. „Wir sehen es auch als Aufgabe der Gemeinde an, für Angebote wie Car-Sharing zu werben“, so Rengers. Durch den Beitritt zum Netzwerk könne auch Car-Sharing in Wettringen weiter vorangebracht werden.