Grüne spenden Fahrrad-Reparaturstation

Für die Gemeinde Wettringen nahmen Bürgermeister Berthold Bültgerds und Bauamtsmitarbeiter Mario Wewer am Donnerstag eine Fahrrad-Reparaturstation als Geschenk des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN entgegen. Die Reparaturstation war zuvor diebstahlsicher am ZOB montiert worden. Sie trägt die berühmte Sonnenblume, dem Logo der Partei, auf dunkelgrüner Farbe.

An der Station kann man einfach ein Fahrrad einhängen und an Stahlseilen werden verschiedene Werkzeuge für Fahrradreparaturen zur Verfügung gestellt. Daneben ist ein Ständer und eine solide Luftpumpe mit Manometer montiert „Wir haben regelmäßige Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und die Mandatsbeiträge aus der Aufwandsentschädigung für die  Ratsmitglieder. Oft geht ein großer Teil des Budgets in den Wahlkampf, aber in diesem Jahr gibt es ja keine Wahl und deshalb konnten wir das Projekt umsetzen.“ wird Kassiererin Sigrid Bußmann in der Pressemitteilung der Grünen zitiert.

„Fahrradfreundlichste Gemeinde zu sein braucht viele Bausteine und dieser Service ist ein weiterer guter Baustein dafür.“ freut sich Bürgermeister Bültgerds. „Auch der Standort ist optimal gewählt, direkt am Triangel Radweg, gut sichtbar und im Schutz der Bushaltestellen.“, meint der Bürgermeister und bedankt sich herzlich im Namen der Gemeinde.

Markus Bültbrune, Sprecher des Ortsverbands, bedankt sich seitens der Grünen für die Kooperation und die professionelle Montage durch den Bauhof. „Politik für Radfahrer liegt uns am Herzen, das wollten wir mit unserer Spende zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns, wenn die Reparaturstation gut angenommen wird. Aber noch mehr würden wir uns freuen, wenn sie Schule macht und ein Netz von Reparaturstationen entsteht, mit dem der Komfort für Radfahrer verbessert wird.“

Die Idee gefällt dem Bürgermeister: „Tatsächlich hatten wir im Rathaus schon darüber gesprochen, auf dem Dorfplatz eine zweite Station von Seiten der Gemeinde zu installieren. Das Modell macht einen sehr soliden Eindruck“, sagt Bültgerds und bittet um Informationen zum Lieferanten. „Das macht uns Hoffnung!“ entgegnet Bültbrune und verspricht die Daten mit dem Bauamt zu teilen.