Mitgliederversammlung bestätigt den Vorstand bis zur nächsten Kommunalwahl

Das OV-Sprecherteam Steffi Strecke und Markus Bültbrune begrüßte am Donnerstag Abend fünfzehn(!) Mitglieder im Hotel zur Post zur Mitgliederversammlung 2023.

Als Auftakt zeigten Steffi und Markus einen Rückblick über die Aktionen des Ortsverbands des letzten Geschäftsjahres: den Grünen Infoständen, den Neujahrsempfang mit MdB Jan-Niklas Gesenhues, den Vortragsabend zum Thema Wasserstoff, die gemeinsame Fortbildung zum Thema Regionalplan, die Installation der Fahrradreparaturstation und den Ausflug des Ortsverbandes nach Berlin.

Ein zweiter Rückblick wurde von Fraktionssprecher Mirko Bamming über die erste Hälfte der Ratsperiode vorgetragen. Er erinnerte an einige Höhepunkte aus über 150 Rats- und Ausschusssitzungen. „Es ist mühsam, wir gehen viele kleine Schritte, und oft können wir uns auch nicht durchsetzen.“, erklärte Mirko. Beispielhaft erinnerte an den Bau der Kita im Andorf: „Gegen den Standort konnten wir uns genauso wenig durchsetzen wie gegen die Gasheizung. Aber dass wir dann doch überzeugen konnten, die größere Photovoltaik zu bauen, war einer der kleinen Erfolge unserer Fraktionsarbeit.“ Aber wir konnten auch klare Zeichen für die Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frauen setzen. Hier nannte Mirko u.a. die erste Haushaltsrede einer Frau im Wettringer Rat, die Diskussionen um Frauennamen als Straßennahmen und die Heimatpreiskomission. Außerdem erwähnte er, dass bei Fototerminen mit Vertretern der Wettringer Politik neuerdings auch Frauen auf den Fotos zu finden sind: Unsere Grünen Vertreterinnen (leider noch ausschließlich)!

Als Ausblick nannte Mirko das Verkehrskonzept für Wettringen, dass die Grünen erarbeitet haben und die Umsetzung des Klimaschutzplans. „Die Fortschritte sind oft langsam und mühsam, um so wichtiger, dass wir dranbleiben.“ resümierte er zum Schluss des Rückblicks.

Dann wurde die Mitgliederversammlung für ein gemeinsames Essen unterbrochen. Bei einem vegetarischen Menü aus Gemüsebratlingen mit Sauerrahm-Dip, vegetarischen Spaghetti Carbonara und bunten Blattsalat, dazu kalten Getränken, war Zeit für erste Diskussionen und persönlichen Austausch.

Dann stellte Sigrid Bußmann den Kassenbericht 2022 vor. Die Grünen sind demnach gut und solide aufgestellt. Im Anschluss berichteten Elke Scheper und Andreas Diesen von der Kassenprüfung. Es wurde eine vollständige Prüfung durchgeführt. Dabei sind keine Fehler erkannt worden und Beide lobten die außerordentlich akribische Buchführung von Sigrid. Am Ende ihres Berichts empfahlen Sie die Entlastung des Vorstandes, dem die Mitgliederversammlung dann bei Abstimmung einstimmig zustimmte.

Dann stellte Sigrid den Entwurf für den Haushaltsplans 2024 vor. Diesem wurde ebenfalls einstimmig zugestimmt.

Dann stand dann die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Nachdem die Grünen im letzten Jahr den Vorstand umgebaut hatten, um Ortsverbands- und Fraktionsführung zu trennen, wurden er in diesem Jahr einstimmig wiedergewählt. Durch eine Satzungsänderung gilt die diesjähre Wahl bis zur Kommunalwahl 2025. Stefanie Strecke und Markus Bültbrune bleiben das Sprecherteam des Ortsverbands. Monika Rengers und Mirko Bamming arbeiten als Beisitzer und Sigrid Bußmann als Kassiererin im Vorstand. Ebenfalls einstimmig wurden schließlich die Kassenprüfer Elke Scheper und Andreas Diesen wieder gewählt.

Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres beendete Sprecherin Steffi Strecke den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung 2023, dem noch ein reger Austausch der Mitglieder folgte.