Fraktionssitzung mit Grünen aus Algermissen

In der Fraktionssitzung am Donnerstag, 06. Mai, wurde die Fraktionssitzung von den Grünen aus Algermissen besucht. Diese wollten sich gerne aufgrund unseres Abschneidens beim Fahrradklimatest 2020 zum Thema Fahrradverkehr austauschen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Algermissen_Pixel-800x491.jpg
Teilnehmer der Fraktionssitzung (Videokonferenz per Jitsi) mit den Grünen aus Algermissen

Bei der Diskussion zeigte sich, das Ortsgröße und Straßennetz nicht so unterschiedlich sind. Aber im Gegensatz zum Münsterland spielte das Fahrrad in Algermissen in der Vergangenheit als Fortbewegungs- und Transportmittel keine entscheidende Rolle. In Wettringen dagegen wird schon bei den Grundschülern Wert darauf gelegt, dass sie alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren können.

Spannend fangen die Algermissener dwshalb u.a. den Wettringer Schulwegeplan (hier die Version aus dem Jahr 2018). Den möchten sie als Anregung mitnehmen, etwas ähnliches auch für ihren Ort zu erstellen.

Durch weniger Verkehrsbelastung und eine Selbstverständlichkeit des Radverkehrs sind die Radfahrer in Wettringen gegenüber denen in Algermissen klar im Vorteil.

Es herrschte eine heitere Stimmung und alle waren sich gleich sympathisch. Es wurde beschlossen, weitere gemeinsame Termine zu planen.