Bericht vom Neumitgliedertreffen

Am Donnerstag, 01. September 20222, fand nach einer zweijährigen Pause wieder ein Neumitgliedertreffen des Kreisverbandes Steinfurt statt, dem auch der Wettringer Ortsverband angehört.

15 Neumitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden trafen sich in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen in Steinfurt, darunter auch ich (Markus Bültbrune vom OV Wettringen), bei Pizza und Kaltgetränken, um von einer Trainerin mehr über die Strukturen politischer Arbeit zu lernen, aber auch um sich kennenzulernen und auszutauschen.

So wurden die Zusammenhänge zwischen Partei und Fraktionen, die Vergabe von Mandaten und Listenplätzen etc. in Kommunen, Kreis, Land und Bund vorgestellt.

Danach wurde sich in kleinen Gruppen über die Motivation zu den Grünen zu kommen sowie Ziele und Ideen ausgetauscht. Ich fand erstaunlich, wie viele Mitglieder davon berichteten, dass sie in ihrer erst kurzen Parteizugehörigkeit schon in Ämter gewählt wurden oder sich aktiv in die Fraktionssitzungen etc. einbringen. Hier zeigte sich, wie gut und schnell man bei den Grünen -gerade auf kommunaler Ebene- politisch Einfluss nehmen kann.

Aber auch in Landes- und Bundesarbeitsgruppen kann man sich nach seinen Interessen in Fachgebieten einbringen und so die politische Linie der Grünen mitbestimmen.

Schließlich haben „die alten Has:innen“ Ines Brehe, Michael Kösters-Kraft, Elke Schluchtmann-Fehmer über die Arbeit in Kreistag und Gemeinderat erzählt und dazu alle Fragen beantwortet.

Eine tolle Veranstaltung, die mein Grünes Netz mal wieder wunderbar erweitert hat. Danke an den Kreisverband für die tolle Organisation.

Markus Bültbrune