Neujahrsempfang: „Unser Ziel für dieses Jahr: Wir wollen die Zahl von 20 überschreiten“

Am Sonntag morgen erschienen mehr als 20 Grüne, ihre Familienmitglieder und Freunde aus den Nachbar-Ortsverbänden zum Neujahrsempfang, um den Jahresauftakt 2023 einzuleiten und dabei in geselliger Runde Bilanz der politischen Arbeit zu ziehen.

Unser neues OV-Sprecher*innenteam mit Steffi Strecke und Markus Bültbrune ging in der Begrüßung auf die Entwicklung des Ortsverbandes ein. Gut drei Jahre nach der Gründung ist die Anzahl der Mitglieder auf aktuell 19 angewachsen.

„Wir wollen die Mitgliederzahl von 20 überschreiten“, formulierte Markus Bültbrune als Wunsch für das Jahr 2023. Steffi Strecke ergänzte: „Wir sind mittlerweile in Wettringen etabliert.“

Dann blickten Steffi und Markus auf die Zeit seit der Neugründung 2019 zurück: „Bei der Arbeit im Gemeinderat haben wir zahlreiche Akzente setzen können und Initiativen angestoßen. Wir haben die größere Photovoltaikanlage auf der neuen Kita erreicht, um mehr Natur- und Umweltschutz bei der Entstehung neuer Baugebiete gekämpft oder auch über eine alternative Nutzung der Fläche am Umspannwerk diskutiert. Außerdem hat erstmals in der Geschichte des Gemeinderates mit Moni Rengers eine Frau die Haushaltsrede für eine Partei gehalten.“

Beim Ausblick auf Ideen und Impulse für das Jahr 2023 zählten Steffi und Markus folgende Punkte auf.

• Carsharing in neuem Wohngebiet
  • Vortrag Wasserstoff-Siedlung
  • Antrag auf Errichtung eines Klimafonds
  • Max. Ausbau von PV auf gemeindeeigenen Gebäuden
  • Errichtung einer Fahrradreparaturstation

Info: PV-Förderung 2023 ist bereits Mitte Januar voll ausgeschöpft

Mit den Worten, dass „kleinschrittige Lokalpolitik und Bundespolitik tatsächlich miteinander in Verbindung stehen“ übergab Steffi dann das Wort an unseren Gast, den Grünen Bundestagsabgeordnete Jan-Niclas Gesenhues. Der gebürtige Emsdettener, der seit dieser Legislaturperiode im Bundestag ist, lobte unsere Grünen OV: „Ich bin wirklich erfreut, was sich hier in so kurzer Zeit entwickelt hat.“

Jan-Niclas erläuterte ausführlich die großen Themen der Bundespolitik und beantwortete anschließend Fragen. Ihm sei es wichtig, immer auch eine Rückkopplung zwischen dem Berliner Politikbetrieb und der Lokalpolitik zu haben.

Bei Kaffee und kalten Getränken sowie Essen von einem reichhaltigen, indischen Buffet klang der Neujahrsempfang aus bei vielen Gesprächen aus.