Anfrage: Flutlichtanlage

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bültgerds,

die Flutlichtanlage am Fußballplatz ermöglicht zahlreichen Mannschaften des FC Vorwärts Wettringen und seiner Gastmannschaften eine Nutzung der Sportstätte in den dunklen Monaten. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist auf eine angemessenen Beleuchtung während der Dämmerung und Dunkelheit angewiesen. Gleichzeitig stellt der Stromverbrauch dieser Anlage sowohl einen erheblichen Kostenfaktor für die Gemeinde als auch einen erheblichen CO2-Ausstoß vor dem Hintergrund des deutschen Strommix (der Abendstunden) in den kommenden Jahren dar. Während auf dem neuen, südlichen Teil eine moderne LED Anlage installiert ist, besteht die Beleuchtung des älteren Kunstrasenplatzes aus veralteten Lampen. Aus der Fußballabteilung des FC Vorwärts gibt es Klagen über eine unzureichende Helligkeit. Gleichzeitig ist die Effizienz dieser Lampen deutlich schlechter als die Ausbeute einer LED-Beleuchtung. Aus diesem Grund wurde schon vor Jahren eine Umrüstung erwogen und im Haushalt vorgesehen (Maßnahme 204), jedoch mehrfach um jeweils ein Jahr verschoben. Mit dem Haushaltsentwurf für das laufende Jahr wurde das Projekt in einem Schritt auf das Jahr 2025 verschoben. Damit der Rat der Gemeinde Wettringen über die Umsetzung und den richtigen Zeitpunkt für das Projekt entscheiden kann, bitten wir um Beantwortung unten aufgeführter Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Monika Rengers, Sigrid Bußmann, Mirko Bamming
Fraktion BÜNDINS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Gemeinde Wettringen

1. Wie hoch ist die mittlere Nutzungsdauer der Flutlichtanlage (pro Jahr, nur alter Platz, ungefähr, ohne Pandemie-Einfluss)?
  2. Welche Technik wird hier verwendet und wie hoch ist die elektrische Leistung?
  3. Welcher Stromverbrauch und welche Stromkosten ergeben sich daraus aktuell?
  4. Wie hoch wäre der Stromverbrauch einer LED Anlage bei gleicher Helligkeit?
  5. Wie hoch wäre der Stromverbrauch einer LED Anlage bei der anzustrebenden Helligkeit?
  6. Wie hoch wären die Umrüstungskosten für eine LED Anlage (2024)?
  7. Ist eine Förderung kurz- oder mittelfristig in Aussicht?
  8. Welche Helligkeit liefert die aktuelle Anlage?
  9. Welche Helligkeit ist für einen solchen Fußballplatz anzustreben?
  10. Wie sind die Standpunkt des Vereins und der Verwaltung zur aktuellen Helligkeit?