Gelungener Abend am Internationalen Frauentag

Am Internationalen Frauentag am 08. März 2024 starteten die Grünen eine Veranstaltung im Heimathaus mit den Künstlerinnen Martje Latour und Iris Brandewiede. Es war eine Mischung aus Lesung und Konzert, wobei alle Beiträge das Motto „Starke Frauen“ widerspiegelten.

Gestartet wurde mit dem Stück „Mothers, Daughters, Wifes“ von Judy Small, in dem es darum geht, dass Männer in den Krieg ziehen und ihre Mütter, Töchter und Ehefrauen zuhause zurücklassen.

Dann las Iris Brande aus Ihrem in Teilen autobiografisches Roman „Reihenhauskind“, in dem es darum geht, wie ein Mädchen Anfang der 70er Jahre aufwächst und -umgeben von anderen starken Frauen- letztlich selbst zu einer starken Frau heranreift.

Mit Augenzwinkern und viel Humor kamen die Buchauszüge gut beim Publikum an, und man hatte oft den Eindruck, dass auch das Publikum sich in den Erzählungen wiederfand.

Zwischendurch interpretierten und modifizierten die Künstlerinnen dann weiter Songs, beispielsweise von Megan Trainor (All about the bass), Amy Winehouse (Valerie) oder Edith Piaf (L ‚hymne à l’amour).

Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung auf die Beine stellen können.