Grüne helfen bei „Wettringen räumt auf“

Auch in diesem Jahr fand am 16. März, organisiert von der Gemeinde, die Aktion „Wettringen räumt auf“ statt. Frei nach John F. Kenndy „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“ forderte die Gemeinde ihre Vereine und Bürger auf, sich mit Müllzangen, Eimern und Müllsäcken zu bewaffnen, und das Gemeindegebiet von Müll und Unrat zu befreien.

Auch die Wettringer Grünen kamen gerne dem Aufruf nach und beteiligten sich an der Aufräumaktion (auf dem Bild fehlen leider 2 Sammler:Innen). Wir trafen uns auf dem Dorfplatz, um dort zu beginnen. Dann ging es weiter zum Daler und Gnoiener Platz.

Mit vollen Mülltüten ging es später zum Bauhof, wo zum einen der Müll entgegengenommen wurde. Zum anderen dankten Bürgermeister Berthold Bültgerds und Anja Ewering allen Beteiligten ihren Einsatz mit einer heißen Erbsen- oder vegetarischen Gemüsesuppe und Getränken.

Bei den Gesprächen mit den anderen Gruppen stellte sich dann noch heraus, dass Viele deutlich weniger Müll eingesammelt haben als in den Vorjahren. Hier scheint die wiederholte Aktion sich auszuzahlen, und vielleicht ist auch das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung gestiegen.

Wie auch schon im Vorjahr nochmal einen großen Dank an alle Müllsammler und die Gemeinde für die Organisation.